die local heroes kehren als eigenständiges Projekt nach Thüringen zurück. Bis zum 31. Mai 2024 können sich Bands und Solist:innen aus Thüringen für das Landesfinale von Deutschlands wichtigstem Newcomer-Musikpreis bewerben. Die Final-Acts spielen am 14. Juni eine Show auf dem Krämerbrückenfest in Erfurt. Eine Jury entscheidet dort, wer Thüringen im local heroes Bundesfinale 2024 vertreten wird. Der Sieger-Act wird außerdem beim Krämerbrückenfest 2025 ein eigenes Konzert spielen. Veranstaltet wird local heroes Thüringen von der diePOP.
Zum ersten Mal seit 2019 findet das local heroes-Landesfinale in Thüringen wieder auf der Bühne statt. Insgesamt vier Acts können sich für einen der begehrten Slots auf dem Krämerbrückenfest qualifizieren. Dabei sind Artists aus dem gesamten Spektrum der Popularmusik gesucht: Von Rock über HipHop und R&B bis hin zu Singer-Songwriter:innen, Jazz, Ska, Punk und Indie. Alle Informationen zur Bewerbung sind unter www.local-heroes.de zu finden. Eine Fachjury entscheidet unter allen Einsendungen, wer in das Landesfinale am 14. Juni einzieht. Die Finalist:innen werden nach dem 31. Mai umgehend benachrichtigt.
Alle Informationen zur Veranstaltung:
14. Juni 2024, ab 18:00 Uhr // Barfüßerruine Erfurt
Eintritt frei
Der Newcomer-Act, der die Jury mit seiner oder ihrer Performance auf dem Krämerbrückenfest am meisten überzeugt, darf sich nicht nur über hochwertige Preise freuen, sondern vertritt Thüringen im local heroes Bundesfinale. Ähnlich wie beim Bundesvision Songcontest treffen dort die spannendsten Newcomer:innen aller teilnehmenden Bundesländer aufeinander. Das nationale Musikpreis- und Förderprojekt findet vom 5. bis 9. September 2024 auf Schloss Hundisburg bei Magdeburg statt.
Johannes Hille, Gründer und Leiter der Musikinitiative diePOP, freut sich darüber, die local heroes als eigenständiges Format für junge Künstler:innen zurück nach Thüringen zu holen:
„Mit einem eigenständigen Landesfinale und der damit verbundenen Wiederangliederung von Thüringen an das Bundesnetzwerk der local heroes erhält Thüringen einen bedeutenden Förderbaustein für die hiesige Popmusikszene zurück. Die zentrale Bühne, die das Krämerbrückenfest dafür bietet, ist dabei mehr als ideal. Mein Dank gilt allen Unterstützer:innen, welche den enormen Mehrwert dieses Events sehen und fördern.“
So funktioniert die Bewerbung:
- Interessierte Bands oder Solo-Artists erstellen sich ein kostenloses Artist-Profil auf bands.local-heroes.de
- Den Link zum Profil senden sie per E-Mail an: bewerbung@local-heroes.de (Stichwort: local heroes Thüringen)
Das sind die Teilnahmevoraussetzungen:
- Musiker:innen müssen zu mind. 50% ihren Wohnsitz oder Proberaum in Thüringen haben oder einen konkreten Bezug zum Land Thüringen nachweisen.
- Das Durchschnittsalter der Musiker:innen sollte 30 Jahre nicht überschreiten.
- Musiker:innen müssen eigene Songs (keine Coverversionen) spielen.
- Sie dürfen nicht bei einem Majorlabel unter Vertrag stehen.
- Alle Pop- und Jazzmusikstile sind bei local heroes zugelassen – also auch Rock, Punk, HipHop, Country, Singer-Songwriter oder Heavy Metal.
- Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Musiker:innen mit menschenverachtenden Texten oder Symbolen.
- Die Teilnahme ist selbstverständlich für alle kostenfrei. Reisekosten werden pauschal vergütet.
- Die Teilnehmenden verpflichten sich, für das Landesfinale Thüringen am 14. Juni sowie für das Bundesfinale vom 5.-9. September zur Verfügung zu stehen. Auch hier ist die Teilnahme natürlich kostenfrei.