Erst im Mai diesen Jahres feierte CARY den Erfolg ihrer zweiten EP „Lauf“, gefolgt von dem Release der akustischen Dysthymia Live Edition der Single „Seitenstreifen“ vor nicht einmal drei Wochen. Nun darf sich die Leipziger Musikerin über die Nominierung für den wichtigsten deutschen Radiopreis für Newcomer*innen freuen: den New Music Award (NMA).
Ausgerichtet von den Jugendsendern der ARD und von Deutschlandfunk Nova werden in diesem Jahr zum 16. Mal die aufstrebendsten Newcomer*innen der deutschen Musiklandschaft vorgestellt. Insgesamt treten 10 Bands und Künstler*innen aus ganz Deutschland für den NMA an. CARY wurde von MDR Sputnik als beste Künstlerin aus dem MDR-Sendegebiet nominiert. Die Verleihung des NMA findet am 14.12.2023 live im Rahmen einer gemeinsamen Radioshow statt. Im Vorfeld der Preisverleihung werden alle nominierten Acts jedoch schon im Rahmen einer 10-teiligen Videoserie in der ARD Mediathek vorgestellt.
„Es ist für mich eine absolute Ehre, mit meiner düsteren Musik, die eher eine dunkle Traumwelt aufmacht als ein lockerer Montagmorgen-Hit zu sein, für einen Radiopreis nominiert zu werden. Das bedeutet gleichzeitig, dass die kommerzielle Musiklandschaft offener wird für das Intensive, Schmerzvolle.“
– CARY zur Nominierung
Spätestens mit Release ihrer EP „Lauf“ im Frühjahr 2023 hat CARY ihren Status als experimentelle Pop-Künstlerin mit einem ganz eigenem futuristischen Sound und einer außergewöhnlichen Ästhetik im deutschen Musik-Kosmos manifestiert. Neben ihrem Songwriting-Talent vermeintlich schwere und stigmatisierte Themen in bitterschöne Songs verwandeln zu können, macht insbesondere CARYs unverkennbare Stimme ihre Songs zu einem ganz besonderen Hörerlebnis. Davon konnten sich im Frühjahr/Sommer nicht nur zahlreiche Fans bei ihren Live-Auftritten überzeugen, sondern jüngst auch die Besucher*innen des Reeperbahn Festival 2023 in Hamburg, auf dem CARY mit einer intensiven Live-Performance von sich reden gemacht hat. Zu Recht genießt die Musikerin den Ruf als einer der besten Nachwuchs-Liveacts im deutschsprachigen Raum.