„Fresh up Runway, kein Kleid – nur Prozess“
JNNRHNDRXX releast heute die letzte Single, bevor am 20. Februar 2026ihr neues Album „EXCOUSIA – ACT | – INITIATIO“ erscheint. Mit dem heutigen Song zeigt die Berliner Ausnahmekünstlerin nicht nur musikalisch, welche Ära sie gerade einläutet, „Fresh Off Da Runway“ liefert auch auf lyrischer Ebene ein starkes Statement: Der Laufsteg verkörpert für die Rapperin und Sängerin keineswegs bloß Mode und Lifestyle – viel mehr steht er sinnbildlich für Gerichtssaal, Schlachtfeld, Bühne und Betriebssystem zugleich. Hier entscheidet sich, wer spricht und wer gesehen wird, wer die Regeln schreibt und wer sie zu befolgen hat.
„Härte, Underground und Realität treffen auf High Fashion, Mythos und Inszenierung. Zwischen diesen Polen entsteht eine zone fantôme – mein eigener Kosmos. Der Runway ist gleichzeitig Präsentation und Fluchtweg – eine Startbahn, auf der alte Versionen von mir zurückbleiben.“ – JNNRHNDRXX
Hier findet ihr „Fresh Off Da Runway“ auf den Streamingseiten:
Spotify
Amazon Music
Apple Music
Tidal
„Fresh Off Da Runway“ klingt nach High Fashion, Cyber-Mystik und digitaler Ästhetik, mit einer klaren Botschaft: JNNRHNDRXX will nicht länger nur verstanden werden, sie ist hier, um sich neu zu installieren – zu ihren eigenen Bedingungen. Intensive, persönliche Prozesse sowie die queerfeindliche und rassistische Gewalt, die sie erleben musste, haben Narben hinterlassen. Narben, die eben jene vielschichtige Identität geprägt haben, die uns die charismatische Künstlerin Stück für Stück, Song für Song, präsentiert. JNNR.exe ist kein Produkt zum konsumieren, es ist ein System, das es zu entschlüsseln gilt.
Mit dem anstehenden Longplayer beginnt die Neu-Installation und JNNRHNDRXX nimmt uns mit auf ihre Odyssee von Trauma über Defragmentierung bis hin zur Katharsis.

