Passend zur Adventszeit schlagen die Leipziger Futurepop-Künstlerin CARY und der Berliner Rapper Crystal F auf ihrer neuen Single „Eingefroren“ emotionale Töne an und nehmen ihre Hörer:innen auf eine aufreibende Reise durch familiäre Entfremdung und innere Zerrissenheit mit. Die Gleichung „Weihnachtszeit = heilige Familienzeit“ geht nämlich nicht für alle Menschen ohne bitteren Beigeschmack auf, wie die beiden Künstler:innen selbst nur zu gut wissen. Der Track, der heute als weitere Auskopplung von CARYs kommendem Debütalbum „Allein oder Einsam“ (VÖ 07.02.25) erscheint, ist mehr als ein Anti-Weihnachtssongs: „Eingefroren“ ist eine Reflexion über familiäre Spannungen, innere Leere und die Suche nach einem Ausweg. Bereits zu Beginn des Jahres überzeugten Crystal F und CARY mit ihrem Kollabo-Track „Einzelkampf“ und teilten sich seither mehrmals eine Bühne. In ihrem neuen gemeinsamen Song malen sie eine Kulisse von familiärer Kälte und unausgesprochenen Wahrheiten. Mit roher Ehrlichkeit erzählen sie von enttäuschten Erwartungen, Verletzungen durch beiläufige Worte und dem Gefühl, nirgendwo richtig dazuzugehören.
„Alle Kerzen abgebrannt
Wir starren auf ne weiße Wand
Haben uns nichts zu sagen
Nicht mal diesen Abend“
Hier findet ihr „Eingefroren“ auf allen gängigen Streamingplattformen: https://365xx.ffm.to/eingefroren
Mit ihrer erneuten Zusammenarbeit beweisen CARY und Crystal F, dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch thematisch perfekt harmonieren. Düstere Beats, melancholische Melodien und atmosphärische Synthesizer schaffen eine dichte Klangwelt, die sowohl verletzlich als auch kraftvoll daherkommt. CARYs einfühlsame Stimme harmoniert eindrucksvoll mit Crystal Fs markanten Bars, was den Kontrast zwischen den beiden Artists verstärkt und gleichzeitig ihre Botschaft noch eindringlicher macht. Zeilen wie „Enttäuschte Blicke zwischen Semmelknödeln“ lassen sofort Bilder im Kopf entstehen und machen deutlich: Dieser Song erzählt Geschichten, die viele kennen – aber nur wenige auszusprechen wagen.
Einen nicht minder frostigen Eindruck hinterlässt auch das zugehörige Musikvideo zur Single aus der Hand von Tim Küster. Hier wirken CARY und Crystal F nicht nur als Erzähler:innen, sondern auch als Teil der erzählten Geschichte am heimischen Festtagstisch mit.
Mit „Eingefroren“ liefert CARY die neuste Singleauskopplung aus ihrem kommenden konzeptionellem Debütalbum „Allein oder Einsam“. Fokus der Platte sowie der begleitenden Tour liegt auf den all jenen Gefühlen und Umständen, die so viele Personen gerade in der dunklen Jahreszeit umtreiben: Isolation, Angst, Verlusten, Resignation, aber zwischen all dem auch Hoffnung. Gemeinsam mit ihren Stammproducern Loybeatz und Tinkah hat CARY ihren Signature Sound, den mit Elektro, Garage und HipHop fusionierten Future Pop, perfektioniert. So hat die Ausnahmekünstlerin ein Konzeptalbum geschaffen, das all diese schweren Themen nicht nur über die Lyrics greifbar, sondern auch über die Produktionen und das Sound Design spürbar macht. „Allein oder Einsam“ erscheint am 7. Februar 2024 über 365XX Records.
Hier könnt ihr das Album „Allein oder einsam“ bereits presaven: https://365xx.ffm.to/allein-oder-einsam-album
Wer sich selbst davon überzeugen möchte, wie musikalischer Deep Talk bei CARYauf der Bühne aussieht und wie sie gemeinsam einsam sein mit dem Publikum zelebriert, hat Anfang 2025 die Chance dazu. Die zugehörigeTour zu ihrem Album „Allein oder einsam“ führt CARY in sechs Städte und wird präsentiert von Rausgegangen, laut.de, Kulturnews und faemm.
CARY – „Allein oder Einsam“ Tour 2025
20.02. – Dresden, GrooveStation
21.02. – Berlin, Kantine am Berghain
22.02. – Hamburg, Turmzimmer Uebel & Gefährlich
24.02. – Frankfurt, Ponyhof
25.02. – Hannover, LUX
26.02. – Leipzig, Werk2