Die Hamburger Rapperin Mariybu veröffentlicht heute ihre neue Single „Toxic“ mit dazugehörigem Musikvideo und kündigt zugleich ihre neue EP „Bitchtalk“ für den 3. September 2021 an. Beides wird über das All Fe:male HipHop Label 365XX releast, bei dem die talentierte Newcomerin kürzlich gesignt hat. Außerdem gibt es gleich zwei Gründe zum Feiern: Mariybu gewann gestern den Hamburg Music Award „KRACH+GETÖSE“, als eine von insgesamt fünf Preisträger:innen.
Dass sie völlig zurecht ausgezeichnet wurde, stellt die Künstlerin mit „Toxic“ nun direkt unter Beweis. Die selbstbewusste MC liefert mit ihrem neuen Track und Video einen beeindruckenden wie bezeichnenden Auftritt. Auf einem selbst produziertem Beat-Banger präsentiert sie sich sowohl stark und wütend, als auch verletzlich, indem sie über ihre toxische Ex-Beziehung rappt.
„Alle dachten, du bist so ein nicer Typ / doch du hast manipulieren nur zu gut geübt / Ja, jetzt check ich, ich war damals nicht verliebt / und weiß endlich, sowas hab ich nicht verdient“
Mariybu scheut sich nicht, Themen Raum zu geben, über die sonst ungern gesprochen wird. Themen, für deren Umgang in der Öffentlichkeit es Mut und Kraft bedarf und mit denen sie sich angreifbar macht. Auf „Toxic“ gibt sie persönliche Einblicke, und verdeutlicht, dass an (Macht-)Missbrauch in Beziehungen absolut nichts romantisch ist. So spittet Mariybu auf höchstem Niveau vernichtende Punchlines gegen ihren Ex-Freund und lässt das Publikum mit ihren emotionalen Lyrics über physische und psychische Gewalt an ihrem Erlebten teilhaben. Die Rapperin möchte so auch andere Betroffene empowern und ermutigen, sich aus toxischen Beziehungen zu lösen.
Hier findet ihr „Toxic“ auf den Streaming-Plattformen: https://ffm.to/mariybu_toxic
Das dazugehörige Musikvideo wurde von Céline Maveau produziert und ist ab sofort auf YouTube verfügbar: