Der kubanische Rapper El Individuo und der ghanaisch-deutsche Produzent Ghanaian Stallion veröffentlichen heute ihre erste Kollabo-Single „Flow Mortal Combat“. Musikalisch bewegen sich beide Artists damit in eine gemeinsam neu konzipierte Welt. Gahanain Stallion kreiert einen vielschichtigen Beat, indem er sich nicht nur an typischen Rapelementen bedient. Die Base bildet eine schwere Bassline, kombiniert mit Drums, die an die Präzision eines Ninjas erinnern und somit die perfekte Grundlage für die Kampfatmosphäre bilden, die der Track vermitteln möchte. Allerdings geht es in „Flow Mortal Combat“ nicht um fliegende Fäuste und Knock-Outs, wie wir sie aus dem gleichnamigen Computerspiel der 90er kennen – sondern um das innere Gefecht mit sich selbst.
Hier könnt ihr „Flow Mortal Combat“ ab sofort streamen:
Spotify: https://spoti.fi/3Tmw7tY
Apple Music: https://apple.co/3TunhKY
Deezer: http://bit.ly/40btCgk
Tidal: http://bit.ly/3Lroe4v
El Individuo rappt auf spanisch über seine persönliche und künstlerische Entwicklung und die Beharrlichkeit die es braucht um die eigenen (künstlerischen) Ziele zu verfolgen. Das Leben überrascht ihn täglich mit neuen Herausforderungen, denen er sich immer wieder aufs Neue stellt – wie ein*e Krieger*in sich eben dem Kampf widmet. Dabei überzeugt er nicht nur mit präzisem Flow und cleveren Reimketten auch die durch Social Media gepushte Hustle-Culture, die seiner Ansicht nach Likes vor Kunst stellt, bekommt einen lyrischen High-Kick.
„In my culture, in Cuba, we often talk about this phenomenon of sacrifice for a better life in future. In this context we use the word “fight”, to describe that state of mind. This is part of Cuban identity, of my identity. Flow Mortal Combat talks about my struggles, experiences, wishes and hopes.“
El Individuo