Die Hamburger Songwriterin, Sängerin und Produzentin Lyyla feiert heute die Veröffentlichung ihrer ersten Solo-EP. Auf „Leaks & Phasen“ finden sich in den (Eigen-)Produktionen zwischen Indie-Dream-Pop, Hiphop und elektronischen Einflüssen jede Menge intime Gefühle. Leaks, das sind für Lyyla die Momente, in denen ihre Emotionen ungefiltert aus ihr herausströmen wie das Wasser in ein Boots-Leck. Statt sich lange den Kopf zu zerbrechen, was genau sie mit ihren Zuhörer*innen teilen möchte, vertraut Lyyla lieber auf diese Lecks und lässt einfach heraus, was raus muss. So gibt die Hamburger Künstlerin auf nahbare Art und Weise Einblick in die verschiedensten Phasen ihres Lebens. Zugänglich und tiefgründig berührt sie mit persönlichen Lyrics aus dem Herzen und dem Leben. Ihre warme Stimme wird mal von den selbstkomponierten Keys getragen, mal durch treibende Beats und elektronische Bässe durch den Raum geworfen. Die Debüt-EP „Leaks & Phasen“ zeugt von intensiven Emotionen, Sensibilität und Empathie und bereitet der Hamburger Newcomerin einen emotionalen Einstieg in die Musikwelt voller Mut zur Verletzlichkeit, Rebellion und Hoffnung.
„Auf meiner Debüt-EP erzähle ich von dem Gefühl, neben sich zu stehen und sich selbst nicht so richtig zu checken. Ich erzähle davon, wie schwierig es manchmal ist, seine Grenzen in einer Beziehung zu wahren, lasse meinen Frust gegenüber der Welt da draußen raus, verarbeite eine Trennung und versuche hinter Fassaden und ins Innere von mir selbst und anderen zu schauen. Für mich ist der EP-Release erst der Anfang, ich bin gerade schon dabei mein Debüt-Album zu produzieren“
– Lyyla über ihre Debüt-EP „Leaks & Phasen“
Ihr findet „Leaks & Phasen ab sofort auf allen Streamingdiensten: https://song.link/leaksundphasen
Über das Jahr 2022 hinweg produziert Lyyla gemeinsam mit befreundeten Produzent*innen fünf Tracks, die gemeinsam mit zwei Remixes schließlich zu ihrer Debüt-EP „Leaks & Phasen“ werden sollten. Mit ihren ersten beiden Solo-Songs, „Treib mich“ und „Phase“, beweist Lyyla, wie wichtig ihr diese emotionale Komponente ist. So erzählt „Phase“ von dem Gefühl, neben sich selbst zu stehen und den Bezug zu den eigenen Emotionen und Gedanken nach und nach zu verlieren. „Balayage“ handelt vom Verlust klarer Grenzen und einer toxischen Beziehung, „Gib mir nen Leak“ hingegen gibt Einblick in Lyylas innigen Wunsch, in einer anderen Person eine „undichte Stelle“ zu finden, um herauszufinden, was in diesem Menschen wirklich schlummert. Andere Tracks erzählen von Weltschmerz und Resignation der Welt gegenüber, dem eigenen Gefühlschaos und dem Verlorengehen in eigenen Träumen. Trotz ihrer musikalischen Experimentalität gelingt es Lyyla auf ihrer Debüt-EP, eine intime Geschichte mit rotem Faden zu erzählen, in der sich wohl jede Person ein Stück weit wiederfinden kann.
Tracklist „Leaks & Phasen“:
1.Weltboykott
2. Treib mich
3. Phase
4. Gib mir nen Leak
5. Balayage.
6. Gib mir nen Leak (Fabeats Remix)
7. Balayage (Propellar Remix)