Die Berliner Rapperin Lena Stoehrfaktor veröffentlicht heute ihre Single „Der Pakt“ samt Musikvideo und damit ihr einziges Solo-Release im Jahr 2023. Nachdem sie im Frühjahr mit der Band RTKB das Debütalbum „Die Zukunft war gut“ releaste, zeigt die mittlerweile seit über 20 Jahren aktive Rapperin sich noch einmal von ihrer Solo-Künstlerinnen-Seite: Auf einem oldschooligen Ohrwurm-Beat von To Sfalma rappt Lena Stoehrfaktor über Zerbrechlichkeit und aufgesetzte Härte. Die Zeilen treffen hart, die melancholisch gesungene Hook hinterlässt nachdenklich. Gekonnt kombiniert Lena Stoerfaktor Realness und Kredibilität mit Ehrlichkeit und Emotionalität.
Ihr findet die Single „Der Pakt“ ab sofort auf den Streamingdiensten: https://song.link/derpakt
„Alle kaschieren die weiche Seite, wären gerne härter als Stahl, doch jeder ist schwach und mit deiner Kraft könnten dann, wenn du dich mal raffst, sogar riesige Berge zerfallen“
Dass viele Leute im Rap und auch im Rest der Gesellschaft gerne auf hart und unantastbar machen, weiß kaum eine Künstlerin so gut wie Lena Stoehrfaktor. Seit Beginn der 00er Jahre ist sie Teil einer Szene, die sich mit Nahbarkeit und Gefühlen eher schwer tut. Auf ihrer einzigen Solo-Single 2023 stellt Lena Stoehrfaktor sich entschlossen gegen diese Haltung. Mit „Der Pakt“ fordert Lena die Menschen um sich herum dazu auf, die harte Schale abzulegen und den weichen Kern mit offenen Armen zu empfangen. „Selbstliebe ist schwer und sich zu konfrontieren ist hart, doch kommt es hart auf hart, ist ob du 10 von 10 bist scheißegal!“, motiviert die Berlinerin ihre Zuhörer*innen. Beats zum Kopfnicken mit sozialkritischen Zeilen, die für eine gerechtere und bessere Welt kämpfen, gehören zu Lena Stoehrfaktors Spezialgebiet. Mit „Der Pakt“ beweist sie einmal wieder, dass diese Message zeitlos ist und wir noch lang nicht dort sind, wo wir sein sollten.
Das Musikvideo im VHS-Look zu „Der Pakt“ stammt aus den Händen von Lenn Lamster und kann ab sofort auf YouTube angesehen werden: