Nachdem CARY bereits am Dienstag das Video zum Fokustrack „Stockfinster Dysthymia Live Edition“ veröffentlicht hat, feiert die Leipzigerin heute das Release ihrer Akustik-EP „Dysthymia“. Die Platte mit vier einfühlsamen Neuinterpretationen bisheriger Singles erscheint über das All Fe*male Label 365XX. Losgelöst von ihrem eigentlich futuristischen Dark-Pop-Sound lenkt CARY den Fokus ihrer EP voll und ganz auf die besondere Qualität ihrer Lyrics und ihres Gesangs.
Trotz düsterer und emotionaler Inhalte, wie Depressionen, Traumata oder Familienkonflikte, vermittelt CARYs Musik immer auch ein Gefühl von Wärme und Hoffnung. Nicht ohne Grund darf sich die junge Künstlerin neben Acts wie Blumengarten, Broski036 und Berq über die Nominierung für den New Music Award (NMA), den wichtigsten deutschen Radiopreis für Newcomer*innen freuen, der am 14. Dezember 2023 verliehen wird.
Ihr findet die EP „Dysthymia“ ab sofort auf allen gängigen Streamingdiensten: https://365xx.ffm.to/dysthymia
„Lippen bisschen blau, bisschen kalt,
Tag ist angetaut, Sonne rau, hab keine Wahl
Zieh‘ Nase hoch, kein Taschentuch, ich nehm‘ den letzten Schluck
Schmeckt nach Blut, jaja, geht schon, danke, gut“
– CARY „Lauf“
Mit ihrem futuristischen Sound hat sich CARY einen Namen als experimentelle Pop-Künstlerin mit Hang zum Düsteren gemacht. In der musikalisch reduzierten Form der akustischen „Dysthymia“-EP verstärkt sich der Eindruck einer gleichermaßen von Schmerz und Hoffnung getriebenen Künstlerin umso mehr. Dabei legt CARY nicht nur ein beindruckendes musikalisches Feingespür für ergreifende Melodien und Stimmführung an den Tag, sondern vor allem für den Umgang mit sensiblen Themen. So gewährt CARY mit Songs wie „Seitenstreifen“ oder „Lauf“ intime Einblicke in ihr eigenes Leben, indem sie die nicht immer unproblematischen Dynamiken zu geliebten Menschen reflektiert und bietet gleichzeitig mit Tracks über Depressionen und Einsamkeit wie „Stockfinster“ oder „Dialog“ auch viel Identifikationsfläche für ihre Zuhörer*innen.
Tracklist „Dysthymia“:
1 Stockfinster
2 Dialog
3 Lauf
4 Seitenstreifen
Das Musikvideo zum Fokustrack „STOCKFINSTER [Dysthymia Live Edition]“ findet ihr auf YouTube: